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Michel Sardou

Okt 5, 2022

Michel Charles Sardou (geboren am 26. Januar 1947) ist ein französischer Sänger und Gelegenheitsschauspieler.

Er ist nicht nur für seine Liebeslieder (“La maladie d’amour”, “Je vais t’aimer”) bekannt, sondern auch für Lieder, die sich mit verschiedenen sozialen und politischen Themen befassen, etwa mit den Rechten der Frau in islamischen Ländern (” Musulmanes”), geistlicher Zölibat (“Le curé”), Kolonialismus (“Le temps des colonies”, “Ils ont le pétrole mais c’est tout”) oder die Todesstrafe (“Je suis pour”). Ein weiteres manchmal umstrittenes Thema, das in einigen seiner Lieder zu finden ist (z. B. „Les Ricains“ und „Monsieur le Président de France“), ist sein Respekt und seine Unterstützung für die Kultur und Außenpolitik der Vereinigten Staaten von Amerika. Wegen seines Liedes „Le temps des colonies“ von 1976 wird er als Rassist beschuldigt, aber Sardou hat immer behauptet, das Lied sei sarkastisch gemeint. Seine Single „Les lacs du Connemara“ von 1981 war ein internationaler Hit (insbesondere in den Niederlanden). Einige seiner Hits wurden in Zusammenarbeit mit Jacques Revaux und Pierre Delanoë geschrieben , einige andere (insbesondere „En chantant“) mit dem italienischen Sänger Toto Cutugno.

Sardou war 2001 achtzehn aufeinanderfolgende Konzerte im Palais Omnisports de Paris-Bercy ausverkauft, während sein 2004er Album Du plaisir direkt auf Platz eins der französischen Album-Charts einstieg. In einer 50-jährigen Plattenkarriere hat Sardou 25 Studioalben, 18 Live-Alben und mehr als 350 Songs (hauptsächlich auf Französisch, aber auch auf Spanisch, Italienisch und sogar Englisch) veröffentlicht und mehr als 100 Millionen Platten verkauft. Derzeit gilt er als einer der beliebtesten Künstler in der frankophonen Welt und als einer der lukrativsten, sowohl im Verkauf als auch in seinen Shows.

Biografie

Kindheit

Michel Sardou wurde am 26. Januar 1947 in Paris geboren. Sein Vater Fernand Sardou war Sänger und Schauspieler, während seine Mutter Jackie Sardou Schauspielerin war. Sein Großvater väterlicherseits, Valentin Sardou, war Komiker in Marseille, während seine Großmutter Sängerin war.

Sardou verließ die Schule mit 17.

Karriere

Die frühen Stadien (1965–1970)

Sardou begann als Kellner im Kabarett seines Vaters in Montmartre zu arbeiten. Er traf schließlich Michel Fugain und sprach für Eddie Barclay vor. 1965 begann Sardou seine Plattenkarriere mit „Le Madras“, das er gemeinsam mit Michel Fugain und Patrice Laffont geschrieben hatte.

1967 nahm seine Karriere dank der Zensur richtig Fahrt auf: Während Frankreich das integrierte Militärkommando der NATO verließ und der Vietnamkrieg in Frankreich antiamerikanische Stimmungen auslöste, veröffentlichte Sardou “Les Ricains” (Die Amis), ein Lied, das die Dankbarkeit gegenüber den USA für die Befreiung Frankreichs zum Ausdruck brachte. Charles de Gaulle gefiel das Lied nicht und er riet davon ab, es im staatlichen Rundfunk und Fernsehen auszustrahlen. Dies verschaffte dem Sänger eine neue Bekanntheit, und das Lied ließ ihn den Grundstein für seinen zukünftigen künstlerischen Stil legen. Von 1967 bis 1970 fand er es jedoch immer noch schwierig, große Hits zu haben.

Angesichts des mäßigen Erfolgs seiner Singles beschloss Eddie Barclay 1969, seinen Vertrag zu kündigen, da er davon ausging, dass Sardou nicht als Sänger geeignet sei. Also gründete er mit seinen Freunden Jacques Revaux (der sein treuester Komponist werden wird) und Régis Talar, einem französischen Plattenproduzenten, das Plattenlabel Tréma (das für Talar Revaux Éditions Musicales Associées steht), das seine Platten produzieren sollte.

Erfolge und Kontroversen (1970–1980)

Seine wahren Erfolg hatte er 1970, als er sein erstes Studioalbum J’habite en France veröffentlichte. Drei aus diesem Werk extrahierte Lieder wurden Hits: “J’habite en France” (“Ich lebe in Frankreich”), “Et mourir de plaisir” (“Der Lust sterben”), aber hauptsächlich “Les bals populaires” ( “Volkstänze”), die die Spitze der französischen Charts erreichten.

Ab diesem Album kamen die Hits in den 1970er Jahren ununterbrochen unter die Fans. Die Lieder “Le rire du sergent” (“Der Sergeant’s Laugh”) (1971), “Le surveillant général” (“Der Superintendent”) (1972) fanden beim Publikum Anklang. Doch sein Erfolg wurde 1973 mit dem Album “La maladie d’amour” besiegelt . Sein Titeltrack „La maladie d’amour“ („Die Krankheit der Liebe“), „Les vieux mariés“ (übersetzt „Das alte Ehepaar“, aber auf Englisch unter dem Titel „It’s not too late to start again “) und „Les villes de solitude“ („Die Städte der Einsamkeit“) wurden schließlich zu großen Erfolgen. Dieses letzte Lied löste jedoch eine Kontroverse aus, da Sardou die Rolle eines Mannes übernimmt, (eine Bank auszurauben und Frauen zu vergewaltigen).

Die Kontroversen erreichten 1976 mit dem Album “La vieille” (Die alte Frau) ihren Höhepunkt. Die erste Single daraus, “Le France” (“SS France”), die im November 1975 veröffentlicht wurde, war eine Botschaft der Empörung an den französischen Präsidenten Valéry Giscard d’Estaing, der gerade den Ozeandampfer SS France verkauft hatte. Das umstrittene Lied wurde von den Gewerkschaften und der Kommunistischen Partei begrüßt, obwohl Sardou aufgrund mehrerer anderer Lieder als archetypischer Reaktionär galt. Auch nachdem das Album ein echter Triumph war (mehr als eine Million verkaufte Exemplare), gibt es andere Songs wie “J’accuse” (“Ich beschuldige die Männer von …”) oder “Le temps des colonies” (“Die Tage des Imperiums “) handeln von einer Sängerin, die alte konservative Werte verteidigt. Er wurde sogar beschuldigt, ein Rassist und ein Apologet des Kolonialismus zu sein, aber er hat immer darauf bestanden, dass das Lied eher charakterlich geschrieben ist als Ausdruck seiner eigenen Ansichten. Das Lied “Je suis pour…” (“Ich bin für …”) versetzt Sardou in die Rolle eines Mannes, der für die Todesstrafe ist, weil sein eigener Sohn getötet wurde. Im Gefolge dieser und anderer von ihm zum Ausdruck gebrachter politischer Positionen wurden Anti-Sardou-Kampagnen gestartet; ihre Demonstrationen störten regelmäßig die Tourneen des Sängers.

Im Jahr darauf, 1977, zog sich Sardou aus der Politik zurück. Sein nächstes Album, La java de Broadway , enthielt berühmte Lieder wie „La java de Broadway“ („Das Java des Broadway“), „Dix ans plus tôt“ („Zehn Jahre früher“) und eine Wiederbelebung des Claude François Hits “Comme d’habitude” (dessen Melodie dem Publikum am besten als “My Way” bekannt ist). Das Album war ein Riesenerfolg, genau wie das nächste Je vole (1978), das ihm einen seiner größten Hits bescherte, „En chantant“ („Gesang“), geschrieben zusammen mit dem italienischen Sänger Toto Cutugno.

Eine Legende in Aktion (1981–2001)

Die 1980er Jahre begannen unter guten Vorzeichen für den Sänger mit dem Album “Les lacs du Connemara”, aus dem zwei Lieder hervorgingen, die für den gesamten Kanon der französischen Popmusik als wichtig gelten: „Les lacs du Connemara“ („Die Seen von Connemara“) und „Être une femme“ („Eine Frau sein“).

Im Laufe des Jahrzehnts hatte Sardou viele Erfolge: „Afrique adieu“ („Leb wohl, Afrika“) im Jahr 1982, „Il était là“ („Er war hier“) im Jahr 1982, „Rouge“ („Rot“) im Jahr 1984 , „Chanteur de jazz“ („Jazzsänger“) 1985, „La même eau qui coule“ („Dasselbe Wasser fließt“) 1988. Er konnte seine Erfolge weiter feiern, während viele seiner Zeitgenossen während des Disco-Booms in Vergessenheit gerieten.

Allerdings schreckte er auch vor kontroversen Liedern nicht zurück und hatte mit einigen sogar Erfolg: „Vladimir Ilitch“ aus dem Jahr 1983, das sowohl den Ideen Lenins Tribut zollt als auch das Abdriften der Sowjetunion von ihnen anprangert; „Les deux écoles“ („Die zwei Schulen“), 1984, das an den Gegensatz zwischen der freien Schule und der Privatschule erinnert und die Privatschulen verteidigt; „Musulmanes“ („Muslimische Frauen“) von 1986, der einen pessimistischen und bitteren Blick auf die Rechte der Frauen in islamischen Ländern wirft, aber auch der arabischen Kultur Tribut zollt.

Ende der 1980er Jahre erhielt Sardou die Anerkennung seiner Kollegen, indem er einen Musiksieg für „Musulmanes“ als bestes Lied des Jahres erhielt.

In den 1990er Jahren versiegte die Hitserie, auch wenn sich seine vier Alben sehr gut verkauften. Sardou wählte für seine Shows in Paris das Palais Omnisports de Paris-Bercy in den Jahren 1989, 1991, 1993, 1998 und 2001 und schaffte es, dieses kleine Stadion nach seiner Tournee im Jahr 2001 insgesamt 88 Mal zu füllen (jeweils mit mehr als 17.000 Zuschauern). Er hält auch den Besucher- und Leistungsrekord für dieses Stadion.

Er erhielt 1990 und 1999 den Musiksieg für die meisten Zuschauer, die am Ende einer Tournee versammelt waren (1998 kamen fast 580.000 Menschen, um ihn auf der Bühne zu sehen.)

Nach dem Album Français (2001) und seiner Werbetour gab Sardou seinen Rücktritt vom Singen bekannt.

Die Wiederkehr (2004–2013)

Im Jahr 2004 unterzeichnete Sardou einen Vertrag mit dem Plattenlabel Universal Music France für ein neues Album mit dem Titel “Du plaisir”, er nahm an der französischen Fernsehshow Star Academy teil und organisierte 2004 und 2005 eine internationale Tournee mit Besuchen in Frankreich, Belgien, der Schweiz und Kanada.

Am 13. November 2006 wurde das Doppelalbum “Hors Format” veröffentlicht. Dieses Album enthält dreiundzwanzig neue Lieder, von denen eines ein Duett mit Chimène Badi ist, „Le chant des hommes“ („Das Lied der Männer“). „Hors Format“ hat 400.000 verkaufte Exemplare erreicht und damit Doppelplatin. 2007 startete er eine weitere Tournee und besuchte Veranstaltungsorte wie das Olympia und das Zénith de Paris. “Le Blues Black Brothers”

Er veröffentlichte das Album Être une femme (2010). Zu den Tracks gehören ein Remix im elektronischen Stil von DJ Laurent Wolf seines eigenen 1980er-Hits „Être une femme“ und ein Duett mit Céline Dion, „Voler“ („Fliegen”). Die anschließende Tournee ist von weiterem Erfolg geprägt.

Les Grands Moments (Die großen Momente), ein Compilation-Album seiner größten Hits, wurde am 22. Oktober 2012 veröffentlicht. 2012 und 2013 gab Sardou eine gleichnamige Show, in der er sein Material bis Mitte der 1960er Jahre präsentierte. Die Show wurde im Dezember 2012 an drei Terminen im Palais Omnisports de Paris-Bercy und im Juni 2013 an fünf Terminen im Olympia ausgetragen. Aber medizinische Probleme zwangen Sardou, die zwölf letzten Termine abzusagen.

Im September 2014 begann er, die Hauptrolle in einem Theaterstück zu spielen, das von Éric-Emmanuel Schmitt speziell für ihn geschrieben wurde, “Si on recommençait?” ( Fangen wir wieder an? ).

Mehrere von Sardous Liedern spielen auch in der französischen Filmkomödie „La famille Bélier“, die 2014 veröffentlicht wurde.

Privatleben

Sardou heiratete 1965 Françoise Pettré, eine Tänzerin. Sie haben zwei Töchter: Sandrine und Cynthia. Sie ließen sich 1977 scheiden. Er heiratete im Oktober 1977 seine zweite Frau, Elizabeth Haas, genannt “Babette”. Sie haben zwei Söhne: Romain, Schriftsteller und Davy, Schauspieler. Sie ließen sich im Juni 1999 scheiden. Am 11. Oktober 1999 heiratete er Anne-Marie Périer, die Tochter des Schauspielers François Périer und die Schwester des Fotografen Jean-Marie Périer. Sie ist die ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift Elle. Sie wurden in Neuilly-sur-Seine vom damaligen Bürgermeister Nicolas Sarkozy vermählt.

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